Blog

Tailwind CSS

Auch abgetörnt von Bootstrap, wo jedes Design gleich aussieht? Mit tailwind ist das zu Ende: Die neue CSS-Bibliothek regt den Entwickler an, über Design nachzudenken und bessere Designs zu entwerfen. Wir zeigen, wie’s geht.

22.05.2020, Jörg Viola
Konkave Geometrien

Wenn 3D-Modelle programmatisch erzeugt werden sollen, wie z.B. die Einlegeböden in einem Schrankkonfigurator, dann geht dasd sehr einfach, solange das Objekt konvex ist. Bei konkaven Objekten wirds kompliziert. Wir erklären den Unterschied und was man machen kann.

14.05.2020, Jörg Viola
Web components

Manchmal setzen wir web-components ein. Eine Technologie um, unabhängig von großen Frameworks wie React oder Vue, kleine Komponenten für Webseiten zu bauen. Hier eine kurze Einführung:

09.05.2020, Jörg Viola
Eine API für Renderings und AR

Wir bauen nicht nur WEBGL-basierte 3D-Konfiguratoren, sondern wir bieten auch an, die konfigurierten Produkte fotorealistisch zu rendern sowie in Augmented Reality anzeigen zu lassen. Ein paar Worte zu unserer internen API, die das regelt.

29.04.2020, Jörg Viola
Docker und WordPress

Zwei Welten begegnen sich: Einerseits wollen wir ja auf moderne Weise entwickeln und haben daher auf Docker umgestellt. Andererseits, naja, ist unser Konfigurator-Backend ein WordPress-Plugin (jaja! Wir arbeiten ja dran!). Wie bringt man das zusammen?

22.04.2020, Jörg Viola
Unity 3D

Wir entwickeln ja viel in 3D und haben unsere Pipeline im Griff. Das heisst aber nicht, dass wir immer wieder rechts und links schauen und uns überlegen, was wir besser machen können. Diemal haben wir uns Unity 3D angesehen.

15.04.2020, Jörg Viola
Github Pull Requests

Natürlich verwenden wir github. Und natürlich haben wir Repositories, die von allen unseren Projekten verwendet werden. Wie organisieren wir die Weiterentwicklung in diesen zentralen Komponenten?

08.04.2020, Jörg Viola
JavaScript destructuring

Neulich bei uns im Slack: Wieso funktioniert das nicht mit dem destructuring?

02.04.2020, Jörg Viola
Browserstack

Wir versprechen unseren Kunden, dass unsere Software auf “den relevanten” Browsern läuft. Wir verwenden caniuse und Browserstack, um das sicherzustellen.

01.04.2020, Jörg Viola
Wie wurd's gemacht?

Wie man eine Seite mit 100% bei Google Lighthouse baut!

01.03.2020, Jörg Viola