Blog

Linux development unter Windows

Wir haben unsere Entwicklungsumgebung komplett dockerisiert. Es gibt Container für die Datenbank, den Webserver, das Buildsystem, den development server usw. Damit erreichen wir, dass von jedem von uns sehr schnell eine Entwicklungsumgebung für jedes unserer Projekte bereitgestellt werden kann.

Das ist toll. Funktioniert aber leider nur unter Linux wirklich gut. Bis jetzt.

21.12.2020, Jörg Viola
PWA - Progressive WebApps

Unsere Konfiguratoren sind ja hauptsächlich JavaScript-Anwendungen, die sich aus einem Backend Daten und Assets besorgen. Da liegt es nahe, sich mit einer Technik zu befassen, die mit JavaScript-Frontends die nativen Apps ersetzen will.

13.12.2020, Jörg Viola
Shader - Nachbrenner für 3D-Projekte

Für die 3D-Darstellungen nutzen wir ja threejs. Damit kann man viel machen. Bei besonderen Effekten geht es aber ans Eingemachte: Dann programmieren wir direkt die GPU mit Shadern.

29.07.2020, Jörg Viola
KonvaJS - 2D für JavaScript

Eigentlich bauen wir ja 3D-Konfiguratoren. Manche Dinge sind aber intrinsisch zweidimensional. Ein Fenster vielleicht oder die Dielen auf einer Terrasse. Dann brauchen wir auch mal eine 2D-Darstellung.

10.07.2020, Jörg Viola
JavaScript Pearls

Heute haben wir uns im Team einfach mal zusammengesetzt und ausgetauscht, welche Eigenschaften wir an JavaScript besonders mögen.

18.06.2020, Jörg Viola
Physically Based Rendering mit threejs

Wie können wir in unseren 3D-Konfiguratoren die Produkte so realistisch darstellen? Der Schlüssel dazu heisst PBR (physically based rendering). Wie’s geht, schreiben wir hier.

28.05.2020, Jörg Viola
Tailwind CSS

Auch abgetörnt von Bootstrap, wo jedes Design gleich aussieht? Mit tailwind ist das zu Ende: Die neue CSS-Bibliothek regt den Entwickler an, über Design nachzudenken und bessere Designs zu entwerfen. Wir zeigen, wie’s geht.

22.05.2020, Jörg Viola
Konkave Geometrien

Wenn 3D-Modelle programmatisch erzeugt werden sollen, wie z.B. die Einlegeböden in einem Schrankkonfigurator, dann geht dasd sehr einfach, solange das Objekt konvex ist. Bei konkaven Objekten wirds kompliziert. Wir erklären den Unterschied und was man machen kann.

14.05.2020, Jörg Viola
Web components

Manchmal setzen wir web-components ein. Eine Technologie um, unabhängig von großen Frameworks wie React oder Vue, kleine Komponenten für Webseiten zu bauen. Hier eine kurze Einführung:

09.05.2020, Jörg Viola
Eine API für Renderings und AR

Wir bauen nicht nur WEBGL-basierte 3D-Konfiguratoren, sondern wir bieten auch an, die konfigurierten Produkte fotorealistisch zu rendern sowie in Augmented Reality anzeigen zu lassen. Ein paar Worte zu unserer internen API, die das regelt.

29.04.2020, Jörg Viola
Docker und WordPress

Zwei Welten begegnen sich: Einerseits wollen wir ja auf moderne Weise entwickeln und haben daher auf Docker umgestellt. Andererseits, naja, ist unser Konfigurator-Backend ein WordPress-Plugin (jaja! Wir arbeiten ja dran!). Wie bringt man das zusammen?

22.04.2020, Jörg Viola
Unity 3D

Wir entwickeln ja viel in 3D und haben unsere Pipeline im Griff. Das heisst aber nicht, dass wir immer wieder rechts und links schauen und uns überlegen, was wir besser machen können. Diemal haben wir uns Unity 3D angesehen.

15.04.2020, Jörg Viola
Github Pull Requests

Natürlich verwenden wir github. Und natürlich haben wir Repositories, die von allen unseren Projekten verwendet werden. Wie organisieren wir die Weiterentwicklung in diesen zentralen Komponenten?

08.04.2020, Jörg Viola
JavaScript destructuring

Neulich bei uns im Slack: Wieso funktioniert das nicht mit dem destructuring?

02.04.2020, Jörg Viola
Browserstack

Wir versprechen unseren Kunden, dass unsere Software auf “den relevanten” Browsern läuft. Wir verwenden caniuse und Browserstack, um das sicherzustellen.

01.04.2020, Jörg Viola
Wie wurd's gemacht?

Wie man eine Seite mit 100% bei Google Lighthouse baut!

01.03.2020, Jörg Viola