Wir versprechen unseren Kunden, dass unsere Software auf “den relevanten” Browsern läuft. Wir verwenden caniuse und Browserstack, um das sicherzustellen.
Natürlich muss man zuerst wissen, welche Browser für die Nutzer unseres Kunden relevant sind. Tendenziell wird ein B2B-Shop einen höheren Internet-Explorer-Anteil haben als B2C, wegen der Unternehmensnutzer (deshalb sind diese Projekte bei uns auch so unbeliebt…).
Die meisten unsere Kunden nutzen Google Analytics. Also sagen wir Ihnen, sie sollen uns für die letzten sechs Monate die Zahlen aus dem Report Browser und Betriebssystem mit der Gerätekategorie als sekundäre Dimension geben. Für unsere eigene Webseite sieht das etwa so aus (also, für weniger als 6 Monate):
Damit wissen wir schon mal, was für unseren Kunden wichtig ist.
Wenn wir ein tolles neues Feature in unsere Anwendung einbauen, und das ist bei 3D-Konfiguratoren ja gar nicht sooo selten, dann testen wir mit caniuse, ob die Browser, die die Nutzer unseres Kunden verwenden, das auch unterstützen. Zum Beispiel Webxr:
https://caniuse.com/#feat=webxr
Hm, sieht in diesem Fall nicht so gut aus. 62%? Das reicht unseren Kunden sicher nicht.
Und schliesslich: Unsere Allzweckwaffe, wenns ernst wird. Nach einem Sprint und vor jeder Release testen wir unsere Software auf den versprochenen Browsern und Geräten. Dafür ist Browserstack wie geschaffen!
Man wählt einfach sein Gerät, Betriebssystem, Browser und Browserversion:
Und schon hat dieht man den gewünschten Browser vor sich. Man tippt einfach in dei Adressleiste die URL der Installation, die man testen will, und los gehts:
Da man sich auf der echten Hardware befindet, kann man sich sicher sein, alles genau so zu sehen, wie später die Nutzer. Wechelt man Gerät und/oder Browser, braucht man nicht mal die URL neu einzugeben.
Das geht sogar auf mobilen Geräten - und hier stehen sogar die Developer Tools zur Verfügung. Schon mal versucht, auf einem IPhone zu debuggen? - Das ist hier echt ein großer Schritt nach vorn!
Wir sind mit Browserstack sehr zufrieden. Lediglich diese Punkte sind uns negativ aufgefallen:
localhost
soll angeblich möglich sein, wenn man Chrome nutzt, sogar ohne weitere Software (Teufelszeug!) - allerdings wurde es bei uns dann wirklich seeehr langsam (4 sek pro Request).Sei’s drum - für uns ein wichtiges Werkzeug auf das wir nicht mehr verzichten wollen.